Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7154 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu Gleitgel aus Silikon1
1) Ich kenne als Gleitgel das „Original“ von Pjur, das mir gut…
zum Thema
Gleitgel96
Ich hab auch die mich sehr interessiert. Es heisst ja immer: Benutzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Experimente mit Silikon

Experimente mit Silikon
Immer wieder kommen Fragen auf wie:
Kann ich Silikongleitmittel auf Silikon verwenden?
Kann ich Silikon kochen?
Kann ich Silikon mit ölhaltigen Gleitmitteln verwenden?

Nobra - Hersteller dieser wunder- und kraftvollen Vibratoren mit langjähriger Erfahrung mit Silikon - berichteten, daß nach sehr intensiver Nutzung von Toys zusammen mit Silikonöl-haltigen Gleitmitteln (Gleitgel auf Silikonbasis) das Silikon deutlich wahrnehmbar sein Volumen vergrößert. Es wird gewissermaßen durch das Öl, das eindringt (diffundiert) aufgeschwemmt.
Ich hatte mit einem Gel ganz ähnlich Ergfahrungen in kleinerem Rahmen gemacht. Und zwar hatte ich je einen Tropfen Öl auf verschiedene Toys gegeben und gesehen, daß sich nach einer gewissen Zeit eine Art Quaddel bildete, die dann aber nach einiger Zeit wieder vollständig verschwand - was der weiteren Verteilung des Öls im Silikon zuzurechnen ist.

Hier der Link zu dem Thread, falls jemand Genaueres lesen möchte:
Gleitgel
• Nobras Beitrag vom 08.02.13 auf der ersten Seite des Threads
• Nobras und meine Konversation vom 06.03, ff auf der Seite 2
• Nobra über beschichtete Kondome am 30. 04. auf Seite 4

Nobra boten mir an, mir Silikonproben zu schicken, um "systematische Untersuchungen" mit verschiedenen Stoffen durchzuführen. Kürzlich setzten wir dieses Vorhaben in die Tat um und meine ersten Versuche fand nun gestern statt.

Für konstruktive Kritik, Fragen, Anregungen und Ergänzungen wäre ich sehr dankbar!!!
Silikonöl auf Silikon
Das Silikon wird durch das Öl "aufgeschwemmt" (siehe Bild 3)

Sicher, man läßt das Gleitgel normalerweise keine 60 min auf dem Dildo.
Aber 6x10 min doch sicherlich.

Heute morgen sind die Ränder der Qualddel schon ein wenig diffuser geworden. Die Quaddel bildet sich langsam zurück, weil das Öl sich gleichmäßig im Silikon verteilt.

Fazit:
Man sollte, wie es ja auch die Hersteller empfehlen, auf silikonhaltige Gleitmittel im Zusammenhang mit Silikontoys verzichten und Wasserbasiertes bevorzugen.
Auch sollte man keine beschichteten Kondome auf Silikon-Spielzeug verwenden, da die Beschichtung ebenfalls Silikonöl enthält. Besser sind trockene Sorten. Z.B. Fromms Classic, oder ON) Clinic. Letztere haben sogar den weiteren Vorteil, daß sie kein Reservoir besitzen.
Mein Assistent Ottokar mit den Test-Materialien: Silikon und Silikonöl (Bestandteil vieler Gleitmittel)
Ein Tropfen Silikonöl
Eine Stunde später hat sich eine Quaddel gebildet, die nach dem Abwischen des Tropfens bestehen bleibt.
Silikon auskochen
Silikon kann man durch 3-4-minütiges Kochen prima sterilisieren.

Gestern habe ich das mal wieder mit einigen Analtoys und mit einem Neuzugang (2nd Hand-Dildo) gemacht und dasselbe beobachtet wie immer: es bildet sich dadurch, daß beim Kochen des Wassers Kalk ausfällt, eine leicht trübe Schicht auf dem Silikon, die sich aber leicht abwaschen läßt - am besten geht es mit etwas Zitronensaft.
Ansonsten bleibt alles beim Alten: keine Verformungen oder Verfärbungen, keine Veränderungen der Oberfläche oder der haptischen Eigenschaften.

Weiterhin habe ich zwei aussortierte Dildos zerschnitten und eine Hälfte eine Stunde lang gekocht, die andere an Land gelassen. Auch hier waren keine Vorher-nachher-Unterschiede zu erkennen.

Was ich empfehlen würde, ist, einen Topf mit Einsatz zu benutzen, so daß das Silikon nicht direkt mit dem Topfboden in Berührung kommt. Das ist vielleicht nicht so schlimm, und ich habe auch schon ganz normal meine Dildos gekocht, aber man kann ja unnötige Belastungen des Materials vermeiden.
Eine weitere Möglichkeit ist, Silikon-Spielzeug in das obere Fach der Spülmaschine zu legen. Das untere wird gemeinhin nicht empfohlen, weil es dort ebenfalls unnötig heiß wird.
Zum normalen Sterilisieren: 3-4 min kochen (im geschlossenen Topf, versteht sich)
zwei Dildo-Stücke werden eine Stunde lang gekocht (Dual-density-Dildo von tantus; Pipedream-Dildo)
Silikon und Sterilium Classic Händedesinfektion
Für die Desinfektion von Silikon kann man ganz offenbar auch herkömmliche Händedesinfektion benutzen.
Die Oberfläche der Nobra Probe ist nach einer Nacht in der Desinfektionslösung immer noch spiegelglatt und unverändert an meiner tantus-Silikon-Probe ist auch kein Unterschied zu erkennen.

Ich würde dennoch empfehlen, einen Toy-Cleaner im Haus zu haben, da ich mir kürzlich einen Pipedream Icicles Glasdildo mit Sterilium ruiniert habe - der Lack ging ab, wurde einfach aufgeweicht und ich konnte ihn abwaschen (siehe Bild 2)
Silikon in Sterilium
Silikon und (ehemals) lackiertes Glas nach einer Sterilium-Desinfektion
*******kus Mann
26 Beiträge
Topp
Krass! Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!!!!
@Partenope
interessant deine erfahrungen hier zu lesen;

aber sicher sind es schon bilder aus dem letzten jahr oder älter,
denn das " sterilium " hatte das verwendbar datum " 10/ 2012 " *oh*
*******008 Mann
100 Beiträge
Danke...
... wirklich sehr hilfreich. Da ich selbst einiges an Silikon-Toys habe und mir bei Pflege etc. immer etwas unsicher war - sehr hilfreich.
@ flirthh
nanü!
Gut daß Du mich darauf aufmerksam machst! Danke!

Nicht die Bilder, sondern das Sterilium ist alt.

Obwohl ich mich selten von Mindesthaltbarkeitsdaten beeindrucken lasse, werde ich den Versuch noch einmal mit neuerem St. durchführen! Gibts ja literweise auf Arbeit :O)
Profilbild
*******bol
351 Beiträge
Klasse, sehr interessant.

GLG Holzsymbol
****max Mann
130 Beiträge
laborratte ? :)
Hallo Partenope
du hast ja mächtig spass am experimentieren.
Interesante Ergebnisse.
Hätte ich nicht gedacht, dass silikonöl ausgehärtetes Silikon difundiert
Ja, tut es tatsächlich.

Und gestern habe ich auch herausgefunden, daß Penaten Babyöl (Ingredients: Paraffinum Liquidum, Isopropyl Palmitate, Parfum) einen ähnlichen Effekt hat. Nicht jedoch Nivea Creme, die auch flüssiges Paraffin enthält.
Was also ist Isopropyl Palmitate? Kann es sein, daß das die Wirkung verursachte?
Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber!

Aber ich werde die Versuche nochmal vergleichend durchführen und auch sehen, daß ich vielleicht noch eine Probe ölhaltiges Gleitmittel ergattere, das ich einmal extra für Silikonspielzeug angeboten bekommen habe. Olivenöl ist offenbar unbedenklich.

Die Tests mit Ölen folgen also bald.

Falls Ihr Ideen habt, was ich sonst noch testen könnte, würde ich mich sehr freuen!


Ach ja: und an dieser Stelle ganz vielen Dank für die Dankes!!! Die, die schon gedrückt und geschrieben wurden und auch die zukünftigen! Ich freue mich immer sehr darüber, mag aber gerade nicht auf alle einzeln antworten!
***li Frau
154 Beiträge
Was also ist Isopropyl Palmitate? Kann es sein, daß das die Wirkung verursachte?

Da ich selbst absolut KEINE Ahnung habe, habe ich mal Frau_Doktor_x danach gefragt, die von der Materie Ahnung hat (die aber selbst hier in der Gruppe nicht posten darf - kein Mitglied)

Isopropyl Palmitat ist ein gesättigter Fettsäureester, der durchaus in der Lage sein könnte, Lackbeschichtungen anzulösen. Grundsätzlich könnte das auch auf anderen Additive in Silikonspielzeugen zutreffen. Die Versuchsreihe ist sehr interessant, bei Sterilium wäre ich schon skeptisch und sehr vorsichtig gewesen, und man sollte sich dessen bewußt sein, dass nicht alle Spielzeughersteller medizinisches Silikon ohne Zusätze anderer Additive verwenden. Man kann das häufig schon anhand des Geruchs des neuen Spielzeugs oder auch an der Haptik erkennen. Wie bei Standard-Kondomen kann ich aus chemischer Sicht nur dazu raten, wasserbasierte Reinigungsmittel oder Gleitgele in Kontakt mit dem Spielzeug zu bringen! Selbst wenn erstmal keine so auffälligen Veränderungen wie die beschriebenen Quaddeln, Aufquellen oder sogar anweichen sichtbar sind, können trotzdem andere Stoffe herausgelöst werden und gelangen möglicherweise beim Spiel in den Körper oder sorgen langfristig für Versprödung des Materials.
Vielen, vielen Dank, Ameli!

Auch an Frau_Doktor_x!


es reicht übrigens ein einziger Knopfdruck - und schwupps, ist man hier Mitglied! :O)
*********or_x Frau
73 Beiträge
es reicht übrigens ein einziger Knopfdruck

ok - überzeugt!!
*smile*
Silikonöl IN Silikon
Um weiches Silikon verarbeiten zu können, greifen viele Hersteller auf Silikon zurück, das durch die Anreicherung mit Silikonöl weicher gemacht wurde. Dies ist günstiger, als Sorten zu verwenden, die von Vornherein weicher sind.

Ich habe, um herauszufinden, welche der in meiner Kiste vertretenen Hersteller ölhaltiges Silikon verwenden, verschiedene Dildos einen Tag lang auf Papier gelegt und dann die "Fettflecken" dokumentiert. (Bild 1)

Ergebnis
Am schlechtesten - auf dem Bild 2 pink gekennzeichnet - schnitten die superweichen Silikonskin-Dildos von Tantus und Vixen Creations ab. Ebenso ein Dildo aus der Fleshlight Freaks-Reihe und das herkömmliche Vixen-Silikon. (und 3 Kekskrümel, die aber außer Konkurrenz liefen :O))
Ebenfalls Silikonöl, wenn auch offenbar deutlich weniger, enthält das Silikon von Fun Factory und das herkömmliche Tantus-Silikon.

Überhaupt keine Flecken hinterließen alle festen Silikonsorten (Lelo, Jollies, Jopen, Dorcel) und - als einziges Toy aus weichem Silikon - der Vibi von Nobra.

Tipps zur Lagerung
Da hier vor allem amerikanische Marken betroffen sind, kann ich auch verstehen, daß amerikanische Blogger oftmals davor warnen, Silikonspielzeug zusammen zu lagern. Liegt nämlich z.B. ein Silikonskin-Dildo 'Haut an Haut' neben einem Dildo aus weniger ölhaltigem Silikon, diffundiert das Öl in Letzteren.
Ich denke zwar, daß der Effekt nicht sonderlich groß ist, lagere aber seit einiger Zeit die meisten meiner Silikondildos einzeln in Gefrierbeuteln, (Bild 3) was den weit größeren Vorteil hat, daß sie staubfrei sind, wenn ich sie zum Spielen raushole.

(kleiner Tipp: unbedruckte Beutel sind besser, denn ich hatte erst mal den Spaß, den Tüten-Aufdruck von den Dildos zu waschen, nachdem ich ihnen die Tüten 'auf links' angezogen hatte)
von links nach rechts unten: Fun Factory, Nobra, Vixen Vixskin, Vixen, Dorcel, Jollies, Tantus O2, Tantus,
Grün: Fun Factory,
Oben v.l.n.r. Lelo, Jopen, Fleshlights
Ölflecken mit Bezeichnung der Schuldigen
Meine Silikon-Dildo-Kiste mit Tüten
*********or_x Frau
73 Beiträge
Oh, super Beitrag! *top*
Ich hatte tatsächlich mal ein Problem mit Dildos, die zusammen gelagert waren: einer der beiden war hinterher regelrecht zusammengeschmolzen und total aufgeweicht
--> Mülleimer

Die Idee mit den Gefrierbeuteln ist super, muß ich auch mal anfangen!
Na, das ist ja spannend!
Und gruselig!

Kannst Du Dich noch erinnern, aus welchen Materialien die Dildos waren?
Und wie lange sie ungefähr zusammenlagen?

Phthalate in PVC (Jelly) haben ja den beschriebenen Effekt auf manche Materialien, wie hier zu sehen ist:
http://www.lovetoytest.net/f … stoffe-vertragen-sich-nicht/
****max Mann
130 Beiträge
hätte da ne testanfrage
Meine frau und ich haben notgedrungen mal auf butter zurückgegriffen.
kannste ja mal testen.
Mir ist das auch schon mal passiert dass Spielzeug zusammengeschmolzen ist.
das war aber aus Cyberskin.
Grüße ins Labor *experimentier*
*******008 Mann
100 Beiträge
Dildo geschmolzen...
kenne ich auch, aber eben doch in der Kombination Jelly & Silikon = Mülleimer ... wusste ich vorher nicht und hat mich auch anfangs stark verunsichert ... was passiert da mit den Dingern die man(n) sich / ihr / ihm reinsteckt / reingesteckt bekommt ???
Idee mit den Gefrierbeutel ist ja gut ... aber im Moment liebe ich unsere "Spielzeugkiste" in der wir rumwühlen können und je nacj Situation gleich das Richtige greifen können ... und da liegt dann schon dies und jenes zusammen *nachdenk*
*********or_x Frau
73 Beiträge
******ope:
Kannst Du Dich noch erinnern, aus welchen Materialien die Dildos waren?
Und wie lange sie ungefähr zusammenlagen?

Hm, leider weiß ich die Materialien nicht mehr so genau. Das eine war ein durchsichtiger, relativ weicher (aber kein Jelly) Dildo, das andere ein schwarzer anal-Vibrator. Den Vibrator hat es innerhalb von wenigen Tagen zusammengeschmolzen. Phthalate wären natürlich ne sinnige Erklärung.

Die Verunsicherung von apathy2008 kann ich verstehen und teile sie auch: ich benutze Spielzeuge in der Regel nur noch mit Kondom. Ausnahme sind fun factory und lelo Spielzeuge. Alles andere ist mir zu heikel....

*g*
@ Frau_Doktor_x
Ja, kann ich verstehen. Außer Holz, Glas und Stahl kommt mir nur noch Silikon in die Tüte/Kiste und sonstwo rein.
(andere unbedenkliche Kunststoffe sind: TPE/TPR und Latex und Hartplastik)

Aber selbst in diversen Silikonspielsachen (auch von Lelo und anderen teuren Marken wie WeVibe, Dorcel, JeJoue; Fun Factory schnitt hingegen recht gut ab) wurden im letzten Jahr in einer von Ökotest durchgeführten Testreihe krebserregende und fruchtschädigende Stoffe (zinnorganische Verbindungen, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) festgestellt.
Hier sind die Ergebnisse:
http://www.testberichte.de/g … lness/3243/sexspielzeug.html
Hier haben wir einen Thread, der der Auseinandersetzung mit diesem Thema dienen soll:
Sexspielzeug: Schadstoffe in Silikon
Vielleicht fällt das ja zufällig in Dein Fachgebiet und Du kannst dort dazu etwas sagen?

Vor Weichmachern bieten Kondome übrigens nur einen ungenügenden Schutz - sie sind besser als nichts, aber die Phthalate durchdringen Latex.


@ winimax
Ich habe den Verdacht, daß naturbelassene Fette Silikon nichts anhaben können. Olivenöl hat meinen Proben z.B. nicht das Geringste ausgemacht. Außerdem gibt es ja auch Backformen aus Silikon, und die kommen ja unweigerlich in Kontakt mit Margarine und Butter.
Werde die Butter aber trotzdem berücksichtigen. Was bevorzugst Du: Süß- oder Sauerrahm? :O)
*********or_x Frau
73 Beiträge
ohje
Manches will man gar nicht wissen...zinnorganische Verbindungen? Das ist wirklich übel. Vermutlich als Farbstoff eingesetzt....hm.
Auf der anderen Seite betrifft das wirklich extrem viele Gegenstände, denen wir auch so im täglichen Leben immer wieder begegnen...man sollte nicht in Panik ausbrechen.

Und Recht hast Du: Phthalate können durch Kondome diffundieren, aber ich denke, nicht innerhalb der Zeit, in der das Kondom verwendet wird. Das wird dann auch mehrere Stunden brauchen, um seinen Weg durch das Kondom zu finden....
****max Mann
130 Beiträge
Welche Butter?
Hi
Natürlich Süßrahmbutter fürs Süßholzraspeln *lol*
Es war Süßrahmbutter ungesalzen. Sauer bin ich am Frühstückstisch selber genug
bis nach der ersten Tasse Tee.
Hab mal bischen gegoogelt
Das Jellymaterial kam uns noch nie in die Spielkiste weil wir vorher schon wussten, dass es nichts anderes als mit Weichmachern aufgeschämmtes PVC ist.
Cyberskin ist angeblich eine Entwicklung non der NASA. (Warum auch immer *hae* )
Jedenfalls haben die es geschafft PVC und Silikon miteinander in Verbindung zu bringen.
Als wir das erfuhren flog auch der Dildo raus.
Wir kaufen unser Spielzeug nur noch im Fachhandel und lassen schlichtweg die Nase entscheiden. Hat das Objekt der Begierde einen unangenehmen oder gar scharfen Geruch
bleibt's im Laden. Das ist nämlich das gute, die Weichmacher können sich vor der Nase nicht verbergen. Falls die natürlich intakt ist. *hatschi*

Viel Spass bei deinen weiteren Recherchen
Finde deine Arbeit echt klasse
Vielen Dank für die hilfreichen tips!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.