Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1479 Mitglieder
zum Thema
Dünne und lichte Haere nach den Wechseljahren15
Würdet ihr dünne und lichte Haare bei einer Frau als unattraktiv…
zum Thema
Sehr dünne Frauenkörper158
Dieser Beitrag dient als Ersatz für ein gelöschtes Posting: Guten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Versiegelung für Holzdildos?

Auf dieser Seite erwarten euch Insidertipps von unseren Mitgliedern zum Thema Holzversiegelung bei selbstgeschnitzten Dildos. Wer mit Holz umgehen kann, kann damit ein sehr originelles und persönliches Geburtstagsgeschenk herstellen. Unlasiert und unlackiert geht's allerdings nicht. Welche Lasuren andere Holzdildo-Bauer verwenden, lest ihr weiter unten im Thread.
Wer Holzdildos selbst herstellen möchte, liest sich dazu alle Anleitungsschritte in unserem Magazinartikel durch.

***Pa Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Welche Versiegelung für Holzdildos?
Hier eine Frage an alle, die Holzdildos herstellen oder benutzen:

Was ist die beste Oberfläche für Holzdildos: Lack, Öl oder Wachs?
Wenn Lack, dann eher mit einer relativ dünnen Schicht, dass man die Holztextur noch durchfühlt, oder mit sehr vielen Schichten lackiert, geschliffen und polliert, damit die Oberfläche superglatt ist? Es gibt ja Lacke, die für Kinderspielzeug geeignet sind, also speichelbeständig und ungiftig, aber wie sieht das mit Holzölen aus?

Schön sind geölte Hölzer auf jeden Fall. Da kann man Naturöle nehmen, die sicher unbedenklich sind (Leinöl, Olivenöl, etc.), aber damit ist die Oberfläche ja verhältnissmäßig rauh (je nach Holzart), die "Holzöle", die man kaufen kann, machen eine geschlossenere Oberfläche, sind aber ziemlich komplexe Rezepturen, wo ich nicht weiß, ob die etwas in der Vagina verloren haben. Kennt sich da jemand aus?

Wachs wäre vielleicht noch eine Idee, kann jemand dazu etwas sagen?

Hintergrund ist, dass ich mich auch an die Herstellung eines Holzdildos herangewagt habe. Ich habe ein schönes Stück Olivenholz und bin dabei, meiner Liebsten daraus ein schönes Speilzeug zu schnitzen. Aber auch sie hat noch keine Erfahrung mit Holzspielzeug.

Liebe Damen: Was findet Ihr gut? Ganz glatte Oberfläche, als wäre es Plastik, oder ist es angenehm, die stumpfe, holzige Oberfläche zu spüren?

Über zahlreiche Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!
Logo
*********lerei
3 Beiträge
Wir benutzen einen speichelfesten Lack der auch, wie du bereits geschrieben hast, bei Kinderspielzeug Verwendung findet.
Zudem gibt der Lack eine glänzende Oberfläche welche die Maserung des Holz gut zum Vorschein bringt, jedoch nicht uneben ist. Mit Ölen haben wir bezüglich der Dildos allerdings noch keine Erfahrung und sind auch etwas skeptisch welche Auswirkung die anschließende Benutzung und Verwendung mit Gleitgelen mit sich bringt. Mit Sichheit gibt es Öle die die Poren des Holz schön verschließen aber die finden doch eher im Möbelbau ihren Platz.
Hallo yamPa


Ich habe einen geölten Holzdildo aus Birnenholz von Woodenstar und ich bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung. Er ist so glatt, wie unversiegeltes Holz nur sein kann, weist aber immerhin noch einen leichten Reibungswidertand auf, ist also nicht so glatt wie lackiertes Holz oder Glas, was ich persönlich sehr schön finde.
meine anderen Holzdildos sind lackiert und auch das mag ich gern. Aber wenn man es gaaanz natürlich will und wirklich das Holzige am Holz auch im Gefühl zur Geltung bringen möchte, ist eine geölte Oberfläche schon etwas sehr Feines.

Zur Verarbeitung:

Ich glaube, es hängt nicht vom Öl, sondern von der Behandlung des Holzes mit mehr oder minder feinen Schleifmaterialien ab, wie rauh die Oberfläche am Ende ist. Die Oberfläche der Wodenstar-Dildos wird vor dem Ölen oder Lackieren mehrfach gewässert, getrocknet und fein geschliffen. Der Grund: wird das gewässerte Holz wieder trocken, stehen die oberflächlichen Fasern hoch und man kann sie abschleifen. Das Ganze wiederholt man so oft, bis eben nichts mehr hochsteht und der gewünschte Grad an Glätte erreicht ist, wobei die Natur hier natürlich Grenzen setzt. Dann wird der Dildo mit Öl eingelassen und nochmals poliert.
Ich denke, Sorgfalt ist bei einem Verzicht auf eine Lackschicht besonders wichtig. Aber auch wenn man Lack benutzt, ist es sinnvoll, gute Vorarbeit zu leisten, und dann mehrere Schichten aufzutragen und zwischenzuschleifen.

Das Öl, das dem Dildo zur Pflege beilag, war, soweit ich mich erinnere, Mandelöl und das, welches ich nachgeordert habe, ist Mohnöl und ich denke, mit irgendetwas in dieser Art wird er auch ganz zu Anfang eingelassen worden sein.

Zur Pflege:

Es wird empfohlen, den geölten Dildo nach dem Spiel mit lauwarmem Wasser und ph-neutraler Seife abzuwaschen und ihn anschließend dünn mit Öl einzustreichen, einziehen lassen, drüberwischen, fertig.
Ich benutze den Dildo, wenn ich Gleitmittel hinzunehme, nur mit wasserbasiertem Gel - einerseits, weil ich eh nichts anderes benutze, andererseits würde ich das auch empfehlen, weil er sich danach leichter reinigen läßt, als wenn man Silikongel oder sonstwelche Öle verwendet. Soweit ich weiß, kann man aber auch alles andere benutzen.
Ich dürfte den Dildo bei Bedarf mit handelsüblichen Mitteln desinfizieren. Ein Toycleaner ist also sicherlich eine gute Wahl. Bis jetzt bestand allerdings kein Bedarf und ich bin kein großer Desinfektions-Fan, weshalb ich dazu nichts sagen kann, aber wenn die von Woodenstar es schreiben, wird's schon stimmen.


Hier ein Link zu diesen und weiteren Infos:
http://www.woodenstar.com/Pr … 604549a0f6d033e916e130972c5&
Dort steht auch die Bezeichnung der EU-Norm für 'Kinderspielzeug-Lack':
DIN EN 71-3

Und hier eine kleine Kritik zum Sadalsuud in Birne geölt von Woodenstar:
http://www.amazon.de/Holzdil … s=woodenstar+sadalsuud+birne


Viel Spaß noch beim Vollenden Deines Kunststücks! Und natürlich beim Ausprobieren! Vielleicht magst Du ja hinterher mal von beidem berichten und den Guten zeigen! Bin immer sehr neugierig und denke, damit bin ich nicht allein :O)


Liebe Grüße,

Partenope
Lack
Ich würde ganz klar lack empfehlen sauber geschliffen und poliert. Ist di geringst splittergefahr.
*****929 Paar
118 Beiträge
Splittergefahr??? Was machst du mit dem Dildo...???
wenn das Holz richtig verarbeitet ist Öl super... Und auch viel besser zu Pflegen!!!
Gerade bei den antiseptischen Hölzern ist Öl wirklich sinnvoller...
*****929 Paar
118 Beiträge
Da fehlte noch nen 'ist '....
***Pa Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
... Euch allen und ganz besonders Partenope - Du hast Dir richtig Zeit genommen und viele gute Tipps und Anregungen gegeben! Vielen Dank. Da ich einen gekrümmten Dildo zum Verwöhnen des G-Punkts mache, ist das Ausschneiden und Feilen ein langwieriger Prozess, aber ich bin schon ganz glücklich. Leider habe ich keine Fotos gemacht, aber spätestens, wenn er fertig ist, gibt es ein Bild. Inzwischen bin ich beim Schleifen angekommen und, obwohl ich erst bei 40-er Körnung bin, fühlt sich die Oberfläche des Olivenholzes schon jetzt sehr schön glatt an. Deswegen glaube ich auch, dass nach mehrmaligem Schleifen mit immer feinerem Schleifpapier (und Wässern) tatsächlich das Holz so glatt sein wird, dass ich es - deswegen zumindest - nicht unbedingt lackieren muss.

@ Dowerpower90: Splittern wird da nichts, das Holz ist so hart, da kann eine Elefantenherde drüberlaufen, ohne dass etwas passiert. Da mache ich mir keine Sorgen.

Klar ist, dass die "Holzöle", die es so gibt, mit teilweise 20% Benzin Anteil nicht geeignet sind, also Naturöl. Fragt sich nur welches? Leinöl, das ja auch in Ölfarben verwendet wird, hat die Eigenschaft, dass es trocknet und hart wird, also eine richtige Schicht auf der Oberfläche bildet, aber im Zusammenhang mit Dildos habe ich noch nicht davon gehört. Partenope, Du schreibst, bei Deinen Holzdildos wurde Mandel- oder Mohnöl verwendet. Wie verhält sich das? Zieht das Öl ganz ein? Wickelst Du ihn nach dem erneuten Einölen in etwas ein, oder lässt Du ihn lüften?

Wer hat noch Erfahrungen mit Ölen für Holzdildos? Was ist gut, was nicht so?

Schöne Grüße, yamPa
Ich weiß nicht, welches Öl für die "Erstbehandlung" des Dildos verwendet wurde, aber ich nehme an, daß es dasselbe oder Ähnliches ist, wie das Beiliegende oder das nachgeorderte Pflegeöl.
Ich kenne mich da nicht aus, aber ich denke, man sollte nur naturbelassene Produkte verwenden, und ich würde - rein aus dem Bauch heraus - von allem abraten, was stark duftet, also von ätherischen Ölen, Massageölen oder sowas.
Ich habe eben mal ein bißchen gegooglet und ein Forum gefunden, in dem Leute von der Möbelpflege mit Olivenöl berichteten. Sowas scheint also üblich zu sein. Aber informiere Dich besser nochmal gründlich. Alles, was für Kinderspielzeug oder im Lebensmittel-Bereich Verwendung findet, dürfte in der Dildo-Herstellung auch gut zu gebrauchen sein. Da kannst Du sicherlich Informationen finden.

Empfohlen wird vom Hersteller, den Dildo nach jeder Benutzung - und anschließendem Waschen - mit dem Öl dünn einzustreichen und nach einer Stunde mit einem weichen Tuch nachzupolieren.
Ich mache das auch immer ganz brav, wenn auch oft nicht sofort. Und meist lasse ich ihn länger liegen als eine Stunde lang, über Nacht oder so. An einigen Stellen ist dann das Öl ganz eingezogen an anderen kann noch etwas übrig sein. Ich wickle ihn nicht ein, sondern lasse ihn einfach so auf zwei, drei Blättchen Klopapier liegen, womit ich dann auch das überschüssige Öl abnehme.
***Pa Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Das Ergebnis
Hallo an alle!

Jetzt ist das Stück fertig und ich hatte endlich Zeit, ein paar Fotos zu machen. Partenope ich hoffe, Du verzeihst mir, dass ich mich von Deinem Entwurf "Kirke" habe inspirieren lassen. (siehe: Sexspielzeug: Unser neustes-/Lieblingsspielzeug....) Der "Funktionstest" steht noch aus, aber ich kann Euch zumindest zur Herstellung etwas sagen und natürlich - darum ging es ja in diesem Thread - die Oberflächenbehandlung.

Wie schon erwähnt, ist das Teil aus Olivenholz, was ein sehr hartes Holz ist und eine schöne Maserung hat. Ich habe die Form grob auf der Bandsäge ausgeschnitten und dann gefeilt und mit immer feinerem Schleifpapier von 80 bis 400 geschliffen. Am Ende habe ich das Holz einmal gewässert und nach dem Trocknen geschliffen und dann zuerst mit Traubenkernöl (das roch aber sehr intensiv) später dann mit Olivenöl eingelassen und wieder mit 400-er Schleifpapier geschliffen. Am Ende habe ich es noch mit einem Lederlappen polliert.

Die Durchmesser sind etwas kleiner als bei "Kirke", da mir diese zu gewaltig erschienen, aber sonst sind die Maße ähnlich, denke ich.
Wow! Gratuliere! Sieht sehr schön aus!
Das Design ja sowieso :O) Wer hätte gedacht, daß das Schule macht!
Aber allein auch das Holz und wie es gearbeitet ist! Die Maserung ist wunderschön und die Oberfläche sieht seidig-glatt aus.

Den Durchmesser etwas kleiner zu gestalten, halte ich für eine gute Idee. Erst recht natürlich, weil das Holz nicht spiegelglatt ist. Aber auch sonst: Wer nicht gerade einen Knall hat - so wie ich - braucht keine 5 cm.

Hab(t) viel Spaß beim "Funktionstest"!
****ry Frau
41.198 Beiträge
******ope:
Das Design ja sowieso :O) Wer hätte gedacht, daß das Schule macht!

das Design ist eben echt schick *g* und hat einen Wiedererkennungswert, ich dachte nämlich auch sofort : oh der sieht ja aus wie der von Partenope*gg*

lg cherry*blume*
Profilbild
*******bol
351 Beiträge
na ...
was sehe ich den da. Kommt mir doch bekannt vor...
Muß ich erst mal schauen ob meine Zeichnungen noch da sind. *smile*
Sieht toll aus. Ich allerdings stehe mehr auf Lackversiegelung. Hätte die Maserung auch mehr zur Geltung gebracht.
Mit Öl behandelt werden sich IMMER leicht die Poren aufstellen. Was dann im "Feuchtgebiet" passiert..., ich weiß es nicht genau?!
Dann ehr ein Öl-Wachs. Kenne ich ein sehr gutes.

GLG Holzsymbol
********aw50 Mann
59 Beiträge
Der sieht wirklich sehr gut aus. Vor allem finde ich das Olivenholz sehr schön. Ist auch ein Holz welches ich genommen hätte. Schön stabil und bruchfest. Die Holzdichte ist auch gut.
Ich denke auch dass ein geölter Holzdildo immer mehr Pflege braucht als ein gelackter. Aber wenn man alles richtig macht sollte es auch gut sein. Und für Naturliebhaber natürlich interessanter.

@*******bol: Welches Öl-Wachs meinst du denn?
Unser Ziel ...
******ore
39 Beiträge
oha.....
Sieht echt super aus,@***Pa!
Was Lackierungen angeht, tendierten wir eher zu einer matten Optik und ziehen noch mal mit Vlies oder Mesh ab. Stark glänzende Holz-Oberflächen wirken schnell sehr künstlich. Gerade darum ist Öl immer eine Option. Mit antibakteriellem Hartwachsöl gibt es hygienisch nichts zu beanstanden. Das ist wohl der Clou *zwinker* Ab und zu mal nachölen und neu auspolieren.... fertig.
LG *wink*
Mit meinem geölten Holzdildo hatte ich bislang noch keine Hygiene-Probleme. Also keine Entzündungen oder sonstwas. Hände haben auch Poren und sind nicht keimfrei - und haben meinem Schneckchen auch noch nie geschadet.

Allerdings: Ich stehe ja dem Spielzeug-Tausch durchaus aufgeschlossen gegenüber, aber Holzdildos würde ich eben wegen der Besonderheiten des Materials (nicht kochbar) niemals verborgen oder gebraucht kaufen.
Und natürlich auch nicht zwischendurch mal anal verwenden. Hier ist sicherlich bei geölten Dildos noch mehr Vorsicht angesagt als bei lackierten. Umso mehr, wenn Ihr nicht Hartwachsöl, sondern reine Pflanzen-Öle verwendet.
Profilbild
*******bol
351 Beiträge
geölte Holzdildos...
sollten schon wirklich so behandelt werden, wie Partenope es hier beschreibt. Ist eine gesunde Einstellung.

LG Holzsymbol
***Pa Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Funktionstest ;-)
So, nach einigen "Anwendungen" kann ich einen kurzen Zwischenbericht geben:

Die Form
die ja von Partenope und holzsymbols "Kirke" inspiriert ist, hat sich bewährt! Man muss dazusagen, dass meine Liebste bei Sexspielzeug für Innen recht heikel ist. Eigentlich empfindet sie alles, was zu groß und hart ist (und nicht ein Körperteil von mir ist *zwinker* ) als unangenehm. Die Seite mit dem kleinen Knubbel ist im Moment der Renner, vor allem, weil sie ihren G-Punkt damit besser verwöhnen kann, als mit ihren Fingern oder jedem anderen Spielzeug, das wir haben (mich ausgenommen *liebguck* ). Die Dicke Seite ist im Moment eher eine Investition in die Zukunft, aber ich denke auch die wird bald ausgiebig genossen. Gut, dass ich sie nicht so dick gemacht habe.

Was man aber meiner Meinung auch klar sagen muss: Das ist eher ein Spielzeug für Alleine oder zum Zuschauenlassen! Ich jedenfalls - und ich behaupte mal von mir dass meine feinmotorischen Fähigkeiten und mein Einfühlungsvermögen über dem männlichen Durchschnitt liegen - konnte das Teil nicht zur Zufriedenheit meiner Liebsten bewegen. Besonders beim Herausziehen der dicken Seite ist - zumindest bei uns - die Position und der Winkel passend zum Loslassen der entsprechenden Muskeln etwas, das besser die Frau alleine in der Hand behält.

Das Material
Das Holz ist nicht nur wunderschön, es fühlt sich auch trotz seiner Härte sehr geschmeidig an. Es scheint, dass es ausreichend fein geschliffen und poliert wurde. Wir verwenden eigentlich nie Gleitmittel, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Die geölte Oberfläche ist sehr seidig und ich bin froh, dass ich den Dildo nicht lackiert habe. Allerdings muss man das Holz liebevoll behandeln, also nachdem Frau wieder halbwegs zur Besinnung gekommen ist, kurz mit lauwarmem Wasser abspülen und nicht in einer Pfütze am Waschbeckenrand liegen lassen sondern abtrocknen und kurz mit einem Küchentuch einölen (wir nehmen Olivenöl, das passt zum Holz). Das zieht innerhalb einer Stunde vollständig ein und man kann es kurz nachpolieren. Dazu nehmen wir ein Fensterleder, in das wir es auch einwickeln.

Schöne Grüße. yamPa
Profilbild
*******bol
351 Beiträge
Sehr interessant zu lesen. Toll.

LG Holzsymbol
**em Mann
1.189 Beiträge
@***Pa,
bravo, der Dildo sieht echt schön aus.

Dankeschön für die Berichte + Empfehlungen. *g*

LG

prem
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.