Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7145 Mitglieder
zum Thema
Silikon in seiner schönsten Verpackung53
Immer wieder heißt es: "Die sind aber nicht Natur"...
zum Thema
Silikon im Shampoo? Mehr Schaden als Nutzen?39
In letzter Zeit höre/ lese ich immer wieder von Silkonen in Shampoo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Silikon bohren, fräsen oder schneiden?

Silikon bohren, fräsen oder schneiden?
Bei unserem aktuellen Projekt (Sexspielzeug: Womit Silikon oder TPE/TPR kleben?) sind wir auf ein unerwartetes Problem gestoßen:

Der Versuch, ein Loch in die Unterseite eines Silikondildos zu bohren ist mehr oder weniger gescheitert. Anstatt ein Loch mit dem Durchmesser des Bohrers zu erhalten, stach der Bohrer nur ein winziges Loch ins Material − unabhängig davon, wie groß der Bohrer ist. Das Silikon dehnt sich einfach zu sehr, sodass kein/kaum Material abgetragen wird. Nachdem mal ein kleines Loch vorhanden ist, dehnt sich einfach das Material um den Bohrer herum aus, nur um wieder in die alte Form zurückzukehren, sobald man den Bohrer herauszieht.

Daher unsere Frage: Hat jemand Erfahrung damit, Silikondildos aufzubohren? Was ist das geeignete Werkzeug? Wäre statt eines normalen Bohrers eine Fräse besser gewesen? Oder ein Hohlbohrer? Oder ist der Grund dafür, dass einige hier Rampa-Muffen ins Silikon schrauben, der Tatsache geschuldet, dass man in Silikon nicht wirklich bohren kann?
****du Paar
721 Beiträge
Welchen Bohrer verwendest du?
Erfahrung hab ich nicht, aber ich würde einen Holzbohrer verwenden keinen Metallbohrer.
Außerdem würde ich versuchen zu verhindern das sich das Silikon nach außen wegdrücken kann.

Viel Erfolg
*********eedle Mann
66 Beiträge
Ein Gedanke...
... von mir.

[Edith: ohh... jubadu war etwas schneller mit dem selben Gedanken. Ich hab wohl zu viel Zeit mit der Skizze verplempert *baeh* ]

Ich habe es bisher noch nicht probiert und habe auch gerade keinen ausgesonderten Dildo etc. hier um es jetzt zu probieren, dafür bastle ich ganze gerne verschiedene Sachen und bohre dabei des öfteren Löcher und möchte sagen, dass die Wahl des richtigen Bohrers die halbe Miete ist.

Nun habe ich bisher kein Silikon gebohrt aber so wie ihr euer Problem beschreibt, denke ich, habt ihr einen Metall- oder Universalbohrer Verwendet. Der am Ende spitz zuläuft, in einem stumpfen Winkel (klingt paradox, aber ich denke ihr versteht was ich meine, ich häng am Ende noch zwei Skizzen dran...). Da kann ich mir gut vorstellen, dass sich der Bohrer durch das schmale Loch (hihi, er hat Loch gesagt...) schiebt ohne es wirklich aufzubohren. Ich denke mit einem Bohrer speziell für Holz (In der Mitte ein Dorn und dann von Außen nach Innen schneidend und über die gesamte Bohrerlänge geschärfte Kanten der Bohrgänge) solltet ihr bessere Ergebnisse erzielen können. Bis auf den Dorn schneidet der Bohrer zuerst am Außenrand, so dass ihr gleich ein Loch mit vollem Durchmesser erhaltet und nicht bloß einen Einstich in der Mitte. Die geschärften Kanten der Bohrgänge sollten ihr übriges tun.

Soweit der Tipp meiner seits.

Grüße,
Moisten_Needle
Bastel dir ne Bohrkrone
Hallo kleiner tipp von mir.
Ich habe ein par Jahre im bereich Schaumstoffkonfektion gearbeitet, da hatte ich ähnliche Probleme da sich das Matterial so ähnlich verhällt und sich auch nicht Bohren lässt. Ich löste das Problem mit einem Kupferrohr das ich am Rand mit einem Schleifbock scharf schliff danach in ne Bohrmaschine gespannt Mit siliconöl eingesprüht und dan durch das Material gedreht.
Denke das könnte funktionieren.

Viel Erfolg.
****max Mann
130 Beiträge
Hallo Fachleute
Silikon zu bearbeiten ist schwieriger als Gummi z.B. Reifen.
Es gibt Werkzeug mit dem Reifenprofil "geschnitzt wird"
Das ist eine Scharfe Klinge die Beheizt wird.
Auf diese weisse wird der Gummi aufgeschmolzen und geschnitten.
Stink herrlich. *pueh*
So nu zum Silikon!
Das zeug ist sehr temperaturbeständig und noch schlechter zu bearbeiten als Gummi.
Bohrer egal welcher art könnt ihr vergessen. Die werden sich immer nur reinschrauben.
Silikon lässt sich nur Schneiden. Ihr könntet mit einer Aale ein Loch reinstechen und was immer ihr dann wollt da reinstecken. Silikon ist ja sehr dehnbar.
Da ihr aber die Molekulare Struktur zerstört leidet die Festigkeit erheblich.

Deswegen werden Gegenstände aus Silikon auf endgültige Gebrauchsfom gegossen und nicht nachgearbeitet, ausser das entfernen der Angusszapfen.

Finde solche Tips immer lustig "habe ich noch nicht gemacht könnte aber funktionieren".

Schöne Arbeitswoche
*********eedle Mann
66 Beiträge
@winimax
Du (ich denke für "Sie" sind wir im falschen Forum) hast eine Art zu antworten und fremde Antworten zu kommentieren, bei der immer mehr oder WENIGER subtil ein beleidigender Unterton mitschwingt. Mit "immer" beziehe ich mich in dem Fall lediglich noch auf das verwandte Thema, das bereits im ersten Post dieses Threads genannt wurde.

Also jetzt mal weniger subtil und auch nicht besonders förmlich:
dein "Fachleute" kannst du dir quer in deinen Arsch schieben und was du als lustig empfindest ist von anderen Usern bloß ein Tipp (ein Gedanke, wie ich es z.B. eingeleitet habe) der einen möglichen Lösungsansatz enthält ohne Erfolg zu versprechen. Es ist nett gemeint, weil jemand anderes sich mit einem Problem an die Community gewandt hat.
Eine Antwort (von dir) wie: "Ich kann mir vorstellen, dass das eure Vorschläge nicht so gut funktionieren, weil Silikon die Eigenschaften XYZ hat." käme mit Sicherheit deutlich besser bei allen Beteiligten an.

Und... da lehne ich mich jetzt verdammt weit aus dem Fenster, ich kann mir gut vorstellen, dass DU noch nie versucht hast Silikon mit einem Holzbohrer oder Kupferrohr zu bearbeiten und somit definitiv nicht sagen kannst ob es ganz sicher nicht klappt.

So, basta! dampfablass
****max Mann
130 Beiträge
Servus
Muss dich enttäusche Silikon gehört zu Materialien mit denen ich täglich Umgang habe.
*********eedle Mann
66 Beiträge
Gerade dann hätte ich gehofft, dass du es noch nicht so stümperhaft mit einem Holzbohrer versucht hättest.
Ich klink mich zum Wohle des Themas/Threads hier aus...
Hallo!

Wir hatten ja speziell danach gefragt, wie man nachträglich in einen schon fertigen Dildo ein Loch bekommt. Danke für die Tipps dafür!

Wir haben tatsächlich beim ersten Versuch einfach nur einen Universalbohrer benutzt, das war wohl unser Fehler. Ein Holzbohrer funktioniert zwar besser, zerfleddert das Silikon aber ganz schön.

Super funktioniert hat der Tipp mit der Bohrkrone! Wir haben das Rohr scharf wie eine Rasierklinge geschliffen, anschließend gut eingefettet und es schnitt problemlos und sauber durch das Silikon. Ein bisschen fummelig war es dann natürlich, das Silikon aus dem Loch zu bekommen…

Da das Loch absolut akkurat ist, halten unsere neuen universell einsetzbaren Dildos nun perfekt auf den Edelstahl-Stiften, die wir an unseren Eigenbau-Spielsachen anbringen − ohne Kleben oder Schrauben, allein durch Reibung.

Das Ergebnis ist besser, als wir uns das zu Beginn vorgestellt hatten. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Was sind das für Edelstahl Stifte?

Ich hab auch mal mit einem Bohrer ein Loch in die Unterseite eines Silikon dildos gemacht. Dann einfach eine holz Gewindebuchse hineingedrückt.

Meistens kann man dann in Verbindung mit einem Stab + M6 gewindestange damit ganz gut rum fuhrwerken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.