Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1495 Mitglieder
zum Thema
Alten-WG gründen? 657
Guten Abend liebe Forumsmit-und Ohneglieder! Wie im Titel erwähnt…
zum Thema
Was muss eine (sehr) gute Anfrage beinhalten?7
Guten Abend Joy-Club Community! Ich bin ein junger Mann aus der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Deckenbefestigung

Deckenbefestigung
Hallo alle zusammen 🙂
Ich möchte gerne bei mir an der Decke eine Öse für eine Liebsschaukel bzw. perspektivisch für Hängebondage befestigen. Meine Decke ist aus guten alten Beton (Plattenbau). Leider gibt es beim Fischer-Dübel-Finder nicht die Rubrik Sex Praktiken deswegen frag ich hier mal in die Runde.
Gewichtstechnisch sollte er um die 200kg aushalten. Ich wiege zwar nur die Hälfte und die Dame weniger aber ich möchte da ein gewisses Sicherheitsgefühl haben 🙂
Könnt ihr mir einen Tip geben was ich nehmen kann?
Vielen Dank im Voraus 😊
*******d189 Mann
38 Beiträge
Am besten mal im Baumarkt fragen.
Ich hab schwerlastanker rein geschraubt. Sind quasi gewindestanfen mit nem Anker dran. Kosten nicht viel und halten gute 600kg
*******e68 Mann
362 Beiträge
Frag
nach beim Fachhandel und damit meine ich nicht den örtlichen Baumarkt.
Es gibt spezielle Klebeanker bzw. Klebedübel die für höhere Beanspruchungen tauglich sind.
LG.
*****nas Paar
252 Beiträge
@FunnyW69
Hallo
Du musst mit mit ca. einem Faktor 4 bis 6 mal des Gesamtgewichtes ausgehen, da es sich um dynamische Last handelt (Lasten die sich bewegen oder schwingen ) , es gibt von verschiedenen Herstellern Schwerlastdübel/Anker aus Metall oder chemischer Basis, das ist eine Spezialpaste/Schaum der aushärtet. Wichtig ist, du musst die Bohrlöcher , egal bei welcher Befestigungsart, gründlich aussaugen damit das Bohrmehl entfernt wird, mindestens 3 bis 4 Schrauben verwenden, und die Schaukel über eine Feder aufhängen.
Gruß und gutes Gelingen
*********rmist Mann
49 Beiträge
Ich habe vor einiger Zeit mal etwas recherchiert weil ich auch einen Hängepunkt wollte.
Grundsätzlich hast du statisch bis zu dein Gewicht plus Gewicht von Bunny dran hängen, da beim hochziehen ihr beide zusammen dranhängt.
Wenn wir also bei den 200 kg bleiben wären das 2 kN Zugkraft.

Das ganze ist dann aber wie schon andere sagten keine statische last, sondern eine dynamische und als solche erhöht sich die zuglast um ein vielfaches.
Außerdem möchte ich noch Sicherheit drin haben, denn wenn Bunny kopfüber hängt und dann fällt wars das. Damit bin ich damals bei Faktor 10 gelandet, also 20 kN Zuglast.

In dem Bereich gibt es für gerissenen Beton (Unterseite einer Spannbetondecke) zwar ein paar Einschlagdübel, jedoch sind Klebeanker hier eindeutig zu empfehlen, gibt es mittlerweile auch vorportioniert.

Disclaimer: Ich habe keine berufliche Ahnung von der Sache und kann mich durchaus an wichtigen Stellen geirrt haben.
*******Mann Mann
74 Beiträge
Schaue einmal unter Einschlagdübel Metall habe ich als M12 der hält.
Boa 🙂
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Da werde ich mich mal in Richtung Schwerlastanker erkundigen.
*********Stgt Paar
968 Beiträge
Geeignete Aufhängungen
Bei einer Betondecke eignen sich am besten Schwerlastanker womit du aber eine fixe Befestigung hast.

Alternativ gibt es für Liebesschaukeln Deckenplatten mit festen oder drehbaren Ösen.
Diese werden mit mindestens 4 Schrauben befestigt. Und machen auch optisch gut was her.
Kleben
Kleb die Dinger mit Fischer Powerinjektion ein das hält bombenfest
*******009 Paar
6.147 Beiträge
ich würde auf jeden Fall "Chemie-Dübel" nehmen, denn Formschlüssig hält immer besser, als Kraftschlüssig. von Einschlagdübeln halte ich nicht viel, die habe ich mittels Hebelwirkung schon aus dem Bohrloch gezogen bekommen... *flop*
aber auf jeden Fall das Bohrloch gut aussaugen oder mittels Fahrradluftpumpe und Schlauch ausblasen!
*******earl Paar
133 Beiträge
chemische Dübel
sind die beste Lösung,
aber die Bohrlöcher müssen richtig gereinigt werden
ausblasen
dann mit einer Bohrlochbürste
dann wieder ausblasen
und diesen Vorgang mehrmals wiederholen, bis kein Bohrstaub mehr rauskommt.

dann da Bohrloch von hinten her mit dem chemischen Dübel füllen
(den Anfang der Mischung entsorgen und erst die gleichmässige Mischung verwenden)


viel Spass mit der Neuen Deckenbefestigung
*********3602 Mann
172 Beiträge
Physikalisch ein Pendel
Davon ausgehend, dass der Schwerpunkt der Schaukel zwei Meter vom Drehpunkt an der Decke entfernt ist und die Schaukel jeweils 45° nach vorn und hinten pendelt, befindet sich der Schwerpunk im jeweiligen Ruhestand etwa 0,6 m höher als zum Zeitpunkt des durchschwingens im unteren Bereich.
Das Pendel ändert seine Geschwindigkeit dabei von 0 auf 3,5 m/s und dann wieder auf 0. Der Wert errechnt sich mit der Formel "Wurzel aus 2gh", wobei g die Erdbeschleunigung und h die Höhendifferenz (0,6 m) sind.

Weiter: 200kg x (3,5 m/s)zum Quadrat/2m (Radius)

Das ergibt 200 kg*3,5 m/s*3,5 m/s/2 m = 1225 kgm/s*s = 1225 N = 1,225 kN. Das heißt, an der Deckenbefestigung zerren beim Durchschwingen ungefähr 200 kg plus 120 kg dynamische Masse. Das wären 320 kg (entsprechend 3,2 kN). Kann das bitte mal Eine(r) nachrechnen? Ich habe das überschlägig im Kopf gemacht und das komm mir wenig vor ?!?

Aber Obacht, es handelt sich um eine dynamische Belastung. Außerdem wäre zu überprüfen, ob überhaupt auf der Unterseite der Betondecke gedübelt werden darf. Ich bezweifle die Zulässigkeit des anbringens von Dübeln, die dynamische Lasten tragen, weil auf der Unterseite der Betondecke sowieso eine Zugspannung herrscht, die allerdings zu den Wänden hin abnimmt.

Noch einen schönen Tag *wink*
😂🤣
Super Cool 🤪👍
Jetzt aber noch die Master-Frage :)
Bekommt man das jemals wieder demontiert?
*****een Mann
55 Beiträge
Deckenhaken bis 300kg
Ich habe seit einiger Zeit einen Haken im Wohnzimmer, für meinen "Spacechair". *zwinker*
Laut Hersteller ausgelegt bis 300kg und das traue ich dem Teil auch zu. Wird mit 4x 10mm Metalldübeln in die Decke geballert. Im Lieferumfang sind zwei Haken, inklusive Dübel. Einfach mal bei amzn nach "Facetoworld Deckenhaken" suchen. Kann ich empfehlen.

Grundsätzlich ist für die Stabilität der Deckenhaken der Aufbau der Decke entscheidend. Mit Stahlbeton im Neubau sollte es gar keine Probleme geben. Da ist eigentlich das größte Problem, eine ordentliche Bohrmaschine zum produzieren der Löcher zu finden. *lach* Bei Holzdecken am besten in die Querbalken bohren. Dann kannste schaukeln bis sich die Balken biegen! *rotfl* (sorry der musste einfach raus).
Im Altbau mit Bröselputz wird's etwas schwierig. Da musst Du etwas tricksen: Trichterförmige Löcher bohren (_____\ /_____), mit Montagemörtel ausfüllen und dann eine Ankerhülse rein. Das sollte halten. Je bröseliger die Decke desto größer müssen die Löcher werden. Demontage geht bei dieser Lösung am Ende nur noch mit der Flex.

Um den Deckenhaken zu entlasten kann ich zusätzlich so eine Feder empfehlen, wie sie auf dem Bild zu sehen ist. Die puffert ruckartige Belastungen und schont die Dübel etwas.

Ach ja, diese weiße Abdeckung habe ich mit dem 3D Drucker selber hergestellt, damit das Teil etwas dezenter aussieht. *grins*
"Facetoworld Deckenhaken" von amzn.
*******009 Paar
6.147 Beiträge
*****W69:
Jetzt aber noch die Master-Frage *g*
Bekommt man das jemals wieder demontiert?

egal, ob Schwerlastdübel zum Einschlagen oder Kleben, so oder so kriegt man die nur mit der Flex raus, also nur ab...
ach ok. Danke
*****_65 Mann
10 Beiträge
Demontage ...
.... gelingt am einfachsten, wenn du M10er oder M12er Ösen oder Schaukelhaken in Messingdübel einschraubst. Ein Haken ist vmtl. zu wenig, aber wenn du die so eine Öse, die an einer Platte mit 4 Löchern angebracht ist mit 4 M10er Schrauben in die Deck knallst, denke ich sollte das schon was herhalten.
Viel Erfolg!
Wird die Fußbodenheizung ein Problem?
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Hinweise, da sich dadurch die meissten Fragen erledigt haben... aber eine habe ich als Laie noch:

Die Schaukel soll bei mir im Keller angebracht werden und im Erdgeschoss ist eine Fußbodenheizung verlegt. Da wir das Haus nicht gebaut haben, habe ich keinen Plan, wie tief sowas verbaut wird und ob ich bezüglich Zusammenspiel von Halterungen und Fußbodenheizung was beachten muss...

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!
*********3602 Mann
172 Beiträge
Deckenbefestigung
**********nchen:
Wird die Fußbodenheizung ein Problem?
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Hinweise, da sich dadurch die meissten Fragen erledigt haben... aber eine habe ich als Laie noch:

Die Schaukel soll bei mir im Keller angebracht werden und im Erdgeschoss ist eine Fußbodenheizung verlegt. Da wir das Haus nicht gebaut haben, habe ich keinen Plan, wie tief sowas verbaut wird und ob ich bezüglich Zusammenspiel von Halterungen und Fußbodenheizung was beachten muss...

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!

Nee, in die Heizungsrohre wirst du nicht bohren, die Betondecke ist mindestens vierzehn Zentimeter dick.
Ich habe vor fünfzig Jahren während des Studiums manchmal einem Elektroinstallateur beim Verlegen von Leerrohren vor dem Betonieren der Fußböden in Wohnhäusern geholfen. Dabei haben wir manchmal nach dem Motto "das sieht niemand jemals wieder" die Rohre kreuz und quer verlegt. Es kann passieren, dass du auf ein Leerrohr triffst und die darin befindliche Leitung anbohrst. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering. Und wenn, ist das nicht schlimm weil man den Draht schnell neu einziehen kann.
Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Installation, der Einweihung und dem *knutsch* danach.
*********Stgt Paar
968 Beiträge
Dem ist noch hinzuzufügen das die Leerrohre in der Regel vom Sicherungskasten zu den einzelnen Abrweigdosen der Zimmer verlaufen. Und von dort zu dem Lampenanschluss.

Wenn Ihr also in einem Zimmer bohren möchtet dann kann man meist am Lampendraht feststellen in welche Richtung er verläuft.
Die Fussbodenheizung befindet sich im Estrichboden. Zwischen dem Estrich und der Betondecke ist noch eine Wärme und Schalldämmung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.