Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1497 Mitglieder
zum Thema
Liebesschaukel mit Ständer30
Also nach einigen ernüchternden Planungen und der Erkenntnis, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie hängt man eine Liebesschaukel im Dachgeschoss auf?

**Bu Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Wie hängt man eine Liebesschaukel im Dachgeschoss auf?
Hallo Leute,

wir würden uns gerne eine Liebesschaukel zulegen, wissen aber nicht wie wir die im Dachgeschoss an die Decke bekommen.

Vorweg, es ist unser Haus, wir können also machen, was wir wollen und sind niemandem außer uns selber gegenüber verantwortlich.

Die Dachschräge ist komplett aus Gipskarton. Ganz oben ist so 20-30 cm oberhalb des waagerechten Teils der zentrale Dachbalken. Der würde die Schaukel natürlich super aushalten, aber wie kommen wir da dran?

Mit einem langen Haken wäre möglich, aber der würde dann ja durch die ganze Wärmeisolierung durch gehen und im Kalten Bereich enden. Gäbe also eine hervorragende Wärmebrücke. Außerdem würde der bestimmt ein gutes Stück hin und her schwanken und dabei das Loch im Gipskarton, durch das er nach oben geht, immer weiter aufbrechen.

Wer hat eine Idee oder ist vielleicht sogar Dachdecker oder Zimmermann und kann uns einen Vorschlag machen. Wenn derjenige hier aus der Gegend ist (Overath bei Köln) und uns ein bezahlbares Angebot macht, würden wir ihn auf offiziell damit beauftragen.
**Bu Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Vergessen
Sorry, Namen vergessen.

Liebe Grüße Birgit + Axel
*********_7071 Paar
1.416 Beiträge
ES
Gibt auch gestelle dafür
********pios Paar
99 Beiträge
Also ich würde in den Balken eine Öse einschrauben und die Schaukel mittels Karabiner und Kette daran befestigen. Man muss ja nicht unbedingt komplett durch den Balken durchbohren. Unsere Schaukel ist so aufgehangen, allerdings in Zwischendecke...
**Bu Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Gestelle
Die stehen aber im Weg rum.
Die Schaukel muss an die Decke, und wenn wir sie nicht brauchen entweder ruckzuck abhängbar sein, oder nach oben weggezogen werden.
*****aar Paar
13.199 Beiträge
Würde ich auch vorschlagen , an der Schräge
einen Balken suchen und dort den Haken eindrehen .
**Bu Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
@herasklepios
Das geht nicht.
Wie oben beschrieben liegen zwischen der Gipskartondecke und dem Balken gute 30 cm und die sind aufgefüllt mit Glaswolle, Dampfsperre usw.

Ich kann da nicht einfach einen Haken rein drehen und eine Kette dran hängen. Damit baue ich eine Wärmebrücke, machen den Windschutz kaputt und es wird irgendwann zu Schimmel kommen. Außerdem, was mache ich dann mit der Gipskartondecke, die 30 cm unter dem Haken ist?
*********_7071 Paar
1.416 Beiträge
Wenn
Ihr solche Sorgen habt dann lasst es....
Auch wenn ihr was festes findet...
Eure frage ist somit überflüssig.....
Wärmebrücke,Dampfsperre,ect.
Haben uns kein Kopf gemacht und den Hacken im Wohnzimmer 😂
********pios Paar
99 Beiträge
Das
kam so bei mir nicht an das der Abstand zwischen Balken und Gipskarton sooo hoch ist...
Dann geht das aufgrund der Biegemomente im Haken alleine schon nicht, unabhängig davon wie die Schäden im Gipskarton etc wären, das Ding würde einfach in relativ kurzer Zeit durchknacken...

Dann würde ich auf die Deckenmontage komplett verzichten und ein entsprechendes Gestell dafür verwenden...
Sowas ... (auf die schnelle gesucht, gibt bestimmt auch hochwertigere)

https://www.amazon.de/Costwa … %C3%A4ngesesselgestell&psc=1
********pios Paar
99 Beiträge
Ganz überlesen
das Gestelle nicht in Frage kommen...
*sorry*
*********Stgt Paar
964 Beiträge
Liebesschaukel hängt und schaukelt kaum
Eine Platte nehmen in der Breite der Gibskartondecke. Diese mittels 4 Gewindestangen in der Kopfpfette abhängen und mit Montagekleber gegen verschieben sichern.

Dann mittig in der Platte den Haken für die Schaukel montieren.


Alternative wäre die Gibskartondecke öffnen und an der Firstpfette aufdoppeln bis hinunter zur Gibskartondecke. Aufwändiger aber sicher.

Die Liebesschaukel wird im "Betrieb" kaum weit pendeln sondern hängt... .
*********_7071 Paar
1.416 Beiträge
Boah
Habt ihr Sorgen😂😂
*********Stgt Paar
964 Beiträge
Qualitativ hochwertig Kommentiert
*********_7071:
Boah
Habt ihr Sorgen😂😂

Es ist doch immer wieder schön wie manche hilfreich Kommentieren.
**Bu Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Sorgen?
Natürlich haben wir Sorgen.
Wir sind zwar beide ziemlich schlank und bringen gerade mal so ca. 110 kg zusammen auf die Waage. Aber aus 1 m Höhe auf den harten Parkettboden knallen macht auch mit nur 110 kg keine Freude.

Also entweder hängt das Ding bombenfest an der Decke oder wir lassen es. Auf ihrem oder seinem Grabstein soll nicht stehen, "viel zu früh beim Vögeln von der Schaukel gefallen."
*knuddel*
*********nger Mann
725 Beiträge
Gruppen-Mod 
So haben wir das gemacht:
Besorgt Euch einen Vollholzbalken (Fichte, Zeder,...) in derselben Breite wie der Firstbalken und so dick wie der Abstand von dem Firstbalken bis zur waagrechten Oberkante der Gipskartonplatte. Die Länge dieses Balken sollte ca 40-50 cm sein.
Schneidet ein Loch GENAU in dieser Größe (zuz. einen cm auf jeder Seite) in die obere Gipskartonplatte durch bis zum Balken. Nur die Folie (Dampfsperre) sollte einen Überstand von ca 3 cm behalten. Fügt den Balken so ein, dass er direkt und plan am vorhandenen Dachbalken anschließt, verklebt diesen mit dem Dachbalken und verschraubt ihn im Quadrat mit vier bis sechs Gewindeschrauben so, dass zumindest zum Rand noch genug Material ist (rund ein Viertel des Querschnittes) und die Schraubenköpfe samt großer Scheiben versenkt sind. Den Rand zur Isolierung könnt ihr im gesamten Bereich mit wasserfestem Pu-Schaum (nicht nachdehnend!) ausfüllen und dabei die Folie fest mit dem eingesetzten Balken verkleben. Jetzt kommt noch eine Holz-Abdeckplatte in der Dicke und GENAUEN Größe der ausgeschnittenen Gipskartonplatte darauf (geklebt) in Natur oder der Farbe Eurer Wahl (bei uns in schwarz/Lack und sie ragt auch mit einem cm Überstand in den Raum), der Rand wird mit (weißer) flexibler Fugenmasse schön verputzt und genau im Zentrum diese Platte könnt Ihr jetzt einen Haken Eurer Wahl einbohren, ev. sogar bis durch in den Dachbalken.
Damit ist praktisch keine Kältebrücke gegeben weil der Haken vollständig im Holz versenkt ist und der Übergang zur Isolierung fest verklebt wurde. Das Vollholz stellt weiters eine genügend starke Isolierung dar und ebenso greift defacto keine Scherwirkung bei Schaukelbewegungen.
Und all das sieht auch noch echt cool aus!

Laut befreundeten Statiker können dann übrigens auch drei Leute in der Schaukel sitzen. *zwinker*
*******elle Frau
32.909 Beiträge
Weil ich das niemals selber machen könnte, würde ich jemanden beauftragen, der sich damit auskennt.

Muss dem ja nicht die Liebesschaukel auf die Nase binden, sondern könnte auch für einen Hängesessel sein.
*******_LA Mann
385 Beiträge
Hallo zusammen,

so wie Eure Beschreibung ist, würde ich das keinen "Heimwerker" machen lassen.
Besorgt Euch einen Fachmann (Zimmerer etc.). Das Problem mit der Dampfsperre
habt ihr schon richtig erkannt. Da beginnen die Langzeitschäden.
Und auf einen Sturz wäre ich auch nicht scharf... *zwinker*

Also Firma beauftragen, dann sollte man auch eine Gewährleistung haben... *arbeit*

Wie Bluelibelle bereits sagte, man muss ja nicht jeden alles auf die Nase binden... *zwinker*

Viel Glück bei Eurem Projekt....
**Bu Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Fachmann
Das mit dem Fachmann hatten wir auch schon vermutet. Wir machen einiges selber aber die Sache ist uns zu heikel. An den Hängesessel als Grund hatten wir noch nicht gedacht. Wollten einen Sandsack als Trainingsgerät angeben. Aber Hängesessel ist besser :-).

Danke für die Tipps. Jetzt haben wir zumindest einige Ideen, wie es ginge und können beurteilen, was der Fachmann uns empfiehlt.

*top*
*******elle Frau
32.909 Beiträge
Richtig, der Hängesessel muss auch Gewicht tragen . Das kann von Person zu Person ja schwanken.
Gebt 120 Kilo Last an, oder mehr,und gut ist.
Offene Balken
Wir haben zum glück sichtbare Balken und konnten so auf ein Stecksystem von Bauhaus zurückgreifen. Diese Aluplatten können wir nur empfehlen. Sie halten und sind sehr unauffällig. Für uns die beste Montagemöglichkeit!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.