Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1486 Mitglieder
zum Thema
Analplug - lieber Metall oder Silikon ?83
Ich habe mir früher nicht viel aus Analplugs gemacht, aber in der…
zum Thema
Vibrator/Sexspielzeug was nicht riecht112
Ich bin auf der suche nach Sexspielzeug welches nicht stinkt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eignung von Silikon für Sexspielzeuge

*****LEd Paar
1.249 Beiträge
Also ihr seht das wirklich ein bisschen eng finden wir. Ihr setzt hier ja höhere Maßstäbe als an Lebensmittel oder den medizinischen Sektor *zwinker*
Bei minimaler Kontamination etc. ist man vermutlich schon schadstoffbelasteter, wenn man mal kurz neben einem Raucher gesessen hat. Ist aber effektiv unbedenklich, auch wenn es auf dem Papier vielleicht nicht 100% den deutschen Normen entspricht. Wie gesagt, da gibt es wirklich wesentlich giftigere Mischungen und einen "Sonderfall" kann keiner Verhindern. So ist es auch mit allem anderen.
Wie gesagt man isst es ja nicht und wer wirklich auf Nummer sicher gehen will benutzt eh Kondome mit den Toys.
Einige unserer Eier in individueller Farbgebung
******toy
74 Beiträge
an bCOUPLEd
Hi aus der Perspektive von einem Grossteil der JC Community kann ich euch vollkommen nachvollziehen.
Wir kommen allerdings aus einem Bereich wo Colon Snakes teilweise 22Std pro Tag getragen werden, wo Subs (insbesonders männliche Subs) Plugs teilweise 24/7 tragen sollen usw. Wenn man dann noch die Dehnungsszene wo gelinde gesagt exotische Gleitmittel Kombinationen verwendet mit in die Betrachtung nimmt wird es interessant. Vom Ursprung der Saws ganz zu schweigen.

Ja Kondome sind eine Alternative. Nur vertragen die meisten Silikon Toys Kondome nur kurzfristig. Sonst diffundieren Stoffe ins Silikon und weichen es auf. Und da das schleichend passiert fällt es kaum auf.
*****LEd Paar
1.249 Beiträge
Gut aber wer sich zu solchen "Szenen" zählt, der kennt wohl seine Pappenheimer schon und hat hoffentlich Hersteller die zwar etwas mehr berechnen dafür aber entsprechende Qualität liefern. Ansonsten muss man halt auf Metall oder ähnliches zurückgreifen. Wie du schon gesagt hast für den Großteil der Endnutzer ist das eigentlich vernachlässigbar.
*******cker Mann
162 Beiträge
Themenersteller 
@*****LEd:
Darf ich fragen, worauf basierend Du diese Einschätzung ziehst - insbesondere im Vergleich zu Lebensmitteln und Medizintechnik? *zwinker* Oder beschränkst Du dich mit deiner Aussage auf Spielzeuge aus Silikon?
*****LEd Paar
1.249 Beiträge
Naja es ging um die Standards, bei medizinischen Produkten wäre eine leichte Kontamination meist absolut inakzeptabel, gerade eben weil es dort steril sein muss, da z.B. direkt am Blutkreislauf gearbeitet wird.
Also man isst das Silikon von Toys ja in der Regel nicht (und deine Spezialfälle/extremen Beispiele der.Nutzung sind ja eher die Ausnahme als die Regel). *zwinker*
*******cker Mann
162 Beiträge
Themenersteller 
Ich fürchte, da vergleichst Du Birnen mit Kanaldeckeln *zwinker*

Denn nicht jede Kontamination ist bei jeder Anwendung gleich schädlich. So sind die Grenzwerte für Schadstoffe bei vielen invasiven Medizinprodukten großzügiger, da nur kurz auf den Körper einwirken - eine Kontamination mit Keimen will man da aber überhaupt nicht haben.

Die von mir genannten Grenzwerte zu PAK und Phthalaten sind übrigens geltendes EU-Recht. Und ja, die Grenzwerte sind nicht völlig ohne Grund so scharf gewählt. Schön zum Thema passend eine Meldung der Stiftung Warentest zu einer größeren Prüfung von Spielzeugen. Das sind zwar nur Plüschviecher, aber der Grundsatz "Was nicht in den Mund sollte, sollte auch in keine andere Körperöffnung" passt da schon ganz gut *zwinker*

So schreibt die StiWa:
Die EU hat mitt­lerweile für acht krebs­erzeugende PAK Grenz­werte fest­gelegt: Ab 27. Dezember 2015 dürfen Spiel­zeugteile aus Gummi oder Kunststoff höchs­tens 0,5 Milligramm pro Kilogramm enthalten. Bei 8 der 13 mit Chrysen belasteten Stoff­tiere fanden wir in einzelnen Proben mehr als 0,5 Milligramm pro Kilogramm dieser Substanz. Die neue europäische Regelung geht nicht weit genug. Eine unbe­denk­liche Dosis für krebs­erzeugende PAK lässt sich laut Bundes­institut für Risiko­be­wertung nicht bestimmen. Diese PAK sollten möglichst nicht drin sein. Die Bundes­regierung hatte bereits im Jahr 2010 auf EU-Ebene vorgeschlagen, dass der Gehalt in Spielzeug auf die Bestimmungs­grenze von 0,2 Milligramm pro Kilogramm beschränkt werden sollte.

Ich finde es eigentlich nicht völlig verkehrt, wenn an Sexspielzeuge vergleichbare Maßstäbe angelegt würden, wie an Teddybären.


Aber natürlich ist Panikmache auch keine Lösung und daher bleibe bei meiner Aussage von neulich: Mit Silikon ist man schon ziemlich sicher unterwegs, solange es sich tatsächlich um Silikon handelt. Bei den meisten anderen Elastomeren ist da ungleich mehr Unsicherheit drin. *g*
*****LEd Paar
1.249 Beiträge
Eben und wir möchten ja klären ob sich Silikon eignet für Spielzeuge und das würden wir mit einem klaren "Ja" beantworten.
Wenn Hersteller/Produzenten natürlich schludern ist die ganze Diskussion ja eh hinfällig, da man das nicht beeinflussen kann (höchstens durch den Kauf von "verlässlichen" Herstellern). Dann müsste die Frage aber auch eher lauten wo bekommt man völlig sterile und garantiert ungefährliche Spielzeuge her. *zwinker*
*******cker Mann
162 Beiträge
Themenersteller 
OK, dann sind wir ja voll beieinander *g*

Und entschuldige bitte den potenziell als angriffig missverstehbaren Ton: Ich bin's wohl schlicht nicht mehr gewohnt, dass Diskutanten thematisch im Thread bleiben. *haumichwech* *aua*
*****LEd Paar
1.249 Beiträge
*smile* Nein fühlen uns absolut nicht angegriffen. Wollten auch nur noch mal genau klarstellen worum es uns geht, damit man nicht aneinander vorbeiredet. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.