Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1487 Mitglieder
zum Thema
Die Frage an die Moppet Fraktion..39
Sagt doch mal, was haltet Ihr davon. Diesel Motorrad, Stilbruch oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leistung vom antrieb halbieren

*****lea Frau
29 Beiträge
Themenersteller 
Leistung vom antrieb halbieren
hallo zusammen,
ich möchte die drehzahl des hier gezeigten motors halbieren (siehe Bild 1) - es handelt sich im übrigen um das innenleben einer chi-mschine.

ich hatte mir in meinem unwissen gedacht, dass man vielleicht die leistung halbieren könnte, indem man zwischen motor und platine (verbunden mit dem schwarzen kabel *zwinker* ) (bild 2) eine art Potentiometer einsetzt.

wer könnte mir hierbei mit rat und tat beistehen?

lg
Normalerweise würde ich da eine Phasenanschnittssteuerung einbauen. Bei nem Poti muß der ja auch die Leistung können, der Motor sieht mir nicht sooo klein aus.
Mit "Phasenanschnittssteuerung" meinst du etwas wie einen Dimmer?
Habe irgendwann mal eine Art "Leistungsregler" gesehen. War etwas teurer. Da ich aber nicht sicher war ob das wirklich die Drehzahl meiner Säbelsäge verringern kann, hab ich mich noch nicht zum Kauf durchringen können... ^^
Dimmer kann sowas sein, kann aber auch ein poti sein. Ein Dimmer ist ja nur ein Oberbegriff.

Bei der PAS wird Leistung weg genommen.

Ist hier gut beschrieben : http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung
Sowas hier wäre möglich, allerdings müßte man die Leistung des Motors kennen. 15A sollten aber dicke ausreichen *zwinker*

http://www.conrad.de/ce/de/p … ehaeuse-mit-Anschluss-Litzen

Dazu nen Poti, dann klappts auch mit der Maschine
Bin halt kein Elektriker ^^

Meinst das funktioniert für die Chi-Maschine und die Säbelsäge oder hängt das vom Motor ab? *gruebel*
Wenn ich mich noch richtig an meine Elektrotechnikerzeit erinnere, ist die PAS und der Drehzahlregler quasi das Gleiche.

Wichtig ist nur Wechselstrom, da Gleichstrom keine Phase/keine Sinusspannung hat.

Und dicke Trennung zwischen den Motor und den 230V Platinen/Bauelemten. Die Muschi dürfte sich über 230V (selbst im BDSM-Bereich) nicht wirklich freuen, und ein Tunnelspiel im weißen Licht enden lassen. Würde da noch ne Plastiktrennung oder ähnliches einbauen, besser noch ein Plastikkästchen wo alles drin ist.

Bin kein Freund von Lichtstrom mit der Möglichkeit zum direkten Körperkontakt.
*****lea Frau
29 Beiträge
Themenersteller 
ich hoffe ich hab mich nicht falsch ausgedrückt *snief*

ich hab mir auf ebay eine chi-maschine gekauft die eine fernbedienung hat mit der man auch die geschwindigkeit regeln kann in 9 geschwindigkeiten.

also habe ich die hülle der maschine entfernt, die grundplatte die darin verarbeitet war zurecht gesägt, ne holtkiste gekauft, reingesetzt und auch schubstange etc. besorgt - toys sind auch schon angepasst.

nun geht es mir darum, die geschwindigkeit (leistung) zu halbeiren. da mir persönlich stufe 1 zu hoch ist. wenn ich da auf max stufe 9 geht halt ich das einfach nicht aus.

also dachte ich mir, wenn ich die leistung halbeirt wird, hab ich von allen programmen die hälfte....


*********r_FD:
Dimmer kann sowas sein, kann aber auch ein poti sein. Ein Dimmer ist ja nur ein Oberbegriff.

kann ich da nicht einfach nen dimmer ausm baumarkt nehmen?

anbei noch ein bild vom anschluss auf der platine und das komplettbild des innenlebens.
Spannungsregler einbauen vielleicht
Für mich hat etwas ähnliches geklappt mit
220v Ac SCR Spannungsregler Speed Controller Dimmer Thermostat (10€)
http://www.amazon.de/gp/prod … ilpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
und das ist wirklich etwas ganz anderes als einem standard Baumarkt Dimmer.
*****lea Frau
29 Beiträge
Themenersteller 
es geht mir nicht um eine regelbare geschwindigkeit die ich zwischenrein ändere... dafür hab ich meine fernbedienung....
es geht mir um die grundsätzliche reduzierung der geschwindigkeit.
***py Mann
15.615 Beiträge
Dann bleibt eigentlich nur noch...
ne andere Getriebeübersetzung für Elektromotoren - aber wo es die gibt???? keine Ahnung ahh oder doch vielleicht hier:

http://www.conrad.de/ce/de/o … triebe?queryFromSuggest=true
*******r_sh Mann
1.695 Beiträge
öhm... ein dimmer/poti ist doch m.e. nichts anderes, als ein regelbarer transformator... oder irre ich da?
ergo sollte doch möglich sein, dass du die aus dem ringtrafo am motor ankommende spannung durch einen weiteren trafo (oder den vorhandenen gg. einen anderen austauscht) reduzierst und somit eine feste "höchstgeschwindigkeit" erhältst, welche unter der bisherigen liegt und resultierend auch die regelung per fernbedienung diese weiterhin reduzierte übernehmen kann...

also im endeffekt das prinzip 230 volt birne an bspw 110 oder 130 volt = leuchtet nicht mehr so hell... oder 24 volt lkw-birne in auto eingebaut = funzellicht *zwinker*
übertragen auf deine frage: geringere spannung = geringere drehzahl...
*****rnz Paar
401 Beiträge
Ja die CHI
Ja wir haben auch die Chi-Maschine umgebaut *zwinker*
Und da wir es gaaaaaanz einfach und schnell haben wollten, haben wir uns hier für
http://www.ebay.de/itm/Schnu … _77&var=&hash=item43d6bbe735
entschieden und sind mehr als zufrieden, zumal noch mal mehr Kabellänge dazukam.
Der Dimmer ist kein Trafo, sondern entweder Phasenanschnittssteuerung oder ein variabler Widerstand.

Trafo sind zwei Spulen, welche aufgrund ihrer unterschiedlicher Wicklungen eine Spannung noch oben oder unten verändert.

Der Widerstand beim Dimmer ändert auch die Spannung, aber dadurch, daß er was verbraucht und nicht mehr genug übrig läßt, für die volle Leistung des Endverbrauchers.
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
Ist das nicht schädlich für die Elektronik die vor dem Motor liegt (diese Platine) wenn das Gerät zu wenig Saft aus der Steckdose bekommt?
Welche Chi Maschine ist denn für den Umbau geeignet?
*****lea Frau
29 Beiträge
Themenersteller 
http://www.joyclub.de/my/2028284.domdevpaar_fd.html du hast doch ahnung von sowas, macht es sinn sowas zu besorgen? besonders wenn da noch mehr kabellänge dazu kommt.
Also das Teil macht Sinn aus meiner Sicht :
http://www.ebay.de/itm/Schnu … _77&var=&hash=item43d6bbe735

Da braucht man auch die Elektronik innen nicht mehr, da der Motor auf 230V läuft und das Teil eine Phasenanschnittssteuerung ist. Vorteil ist auch, daß es Stufenlos regelbar ist.

Also Stromkabel mit Stecker an den Motor, in das Teil eingesteckt, Dildo rein und los gehts. *g*
*****lea Frau
29 Beiträge
Themenersteller 
dann hab ich aber auch keine fernbedienung mehr *snief*


also im innenleben des gerätes war noch dieser zettel zu finden
Auf dem Motor steht 230 V, der Zettel sagt 12V. Jetzt wirds komisch.

Ich versuch mal so ein Teil zu bekommen.

Wenn Du das Teil mit Kabel nimmst und der Motor 230V braucht, dann hast Du an dem Kabel die Fernsteuerung.
*****lea Frau
29 Beiträge
Themenersteller 
oder meine muschi gewöhnt sich an die vorhandene geschwindigkeiten *lol*
Moin moin...
.... ich würde ja sagen, dass der Motor mit Gleichstrom läuft. Dafür würde das Bild 3 sprechen. Hier ist der Motoranschluss mit DC und einem + gekennzeichnet.

Die Bilder lassen schlecht eine Analyse der Schaltung zu, aber dennoch hier meine Meinung:

Bild 2:

oben rechts ist der Netzanschluss Phase und Nulleiter (braun, blau). Daneben eine Glassicherung und Filterkondensator und gedöns.
Oben links 2x blau noch mal eine Überlastsicherung (PTC mäßig).

Dazwischen gehen zwei Kabel über Stecker an den Trafo (Hochspannung).

Und von diesem gehen wieder zwei Kabel an die Platine (links, Mitte, Niederspannung). Daneben ein bisschen Gleichrichtergedöns mit 4 Dioden.

Drunter Eingangs- und Ausgangskondensator (Elko) mit wahrscheinlich Linearregler (vermutlich 7805, 7812 oder so).

Vom Kabelknoten verdeckt der Anschluss der Fernbedienung (mehrere Adern). Die Fernbedienung sehen wir nicht, daher wird es schwierig. Wenn eine Lampe dran ist, wahrscheinlich irgendwas mit +/- Versorgungsspannung und Ausgänge für die Geschwindigkeit.

Und jetzt wird es spannend... hinter der Induktivität (Drossel), sitzt irgendetwas mit Transistoren (T1, T2 ... ein paar Widerstände noch dazu)...

... hier ist der Punkt, wo ich ansetzen würde, die Geschwindigkeit zu verändern. Leider haben wir jetzt keine klare Aufnahme und sehen auch nicht die Unterseite der Platine..

Vielleicht geht es aber auch einfacher... Spannung und Strom am Motor messen und einen "dicken" Widerstand in die Leitung hauen. Das ist nicht die feine Art, aber die billige.


Und manchmal stehen wir doch alle auf billig *lol*


LG
M.

Nachtrag:
!!! ACHTUNG !!!
Nicht dass es falsch rüber kommt. Gleichstrom am Motor heißt NICHT Niederspannung. Also aufgepasst *oh2* *alarm*
Laut Internet und dem China Hersteller soll es ein 230v Motor sein.

Ich vermute, dass der Netzteilbereich für die Fernbedienung ist, welche eine Phasenanschnittssteuerung einstellt.

Ich hab in Kürze auch so ein Teil, dann Meß ich mal die Spannung vom Motor.
******ade Mann
183 Beiträge
Aufbau Analyse die 2te
ich muss meinem Vorredener Recht geben, ich zweifele auch gerade ob es wirklich ein 230V AC Motor handelt...

Das als letzes gepostet Edikett, wird irgendwo eine 230V AC in eine 12V AC Spannung runter transformiert, aber op der Motor damit gespeist wird, kann man so nicht sagen.

Ich würde mal zuerst paar messungen von Spannung vornehmen.

Weil auf dem quadratische Teil das am Motor hängt, steet auch "Transformer" drauf, und ich wüste nun auch nicht warum ein so grosses quadratische Teil an dem Motor hängt. Der Motor ist für mich "nur" das zylindrische Teil!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.